19. Apr 2024

HiddenWires Umfrage: KNX behauptet seine Spitzenposition in der sich schnell entwickelnden Smart-Home-Branche

BRÜSSEL, 19. APRIL 2024 - In der dynamischen und sich schnell entwickelnden Welt der Smart Home Technologie ist KNX weiterhin der bevorzugte Standard für die Haus- und Gebäudeautomation. Die jüngste Branchenumfrage von HiddenWires, bei der Daten aus den Jahren 2021 und 2023 verglichen wurden, unterstreicht das anhaltende Wachstum und die sich ändernden Vorlieben in der Smart-Home-Branche und bestätigt die dominierende Stellung von KNX. Laut der Umfrage wird KNX von 63 % aller befragten Branchenexperten in Smart-Home-Projekte einbezogen. Die HiddenWires Umfrage, bei der 5.000 Fachleute, hauptsächlich aus Europa, befragt wurden, zeigt, dass der Smart-Home-Markt vielfältig und global ist.

KNX: immer noch an der Spitze der Smart Home Automation

Genau wie in der Umfrage von 2021 hat KNX seine Spitzenposition sowohl in Bezug auf den Bekanntheitsgrad als auch auf die praktische Anwendung beibehalten. Die Umfrage von 2023 zeigt einen deutlichen Anstieg der Nutzung von KNX, was seinen Status als Industriestandard weiter festigt. Die anhaltende Bevorzugung von KNX durch 63 % der Integratoren und Installateure, die das Rückgrat der Branche bilden, unterstreicht die Zuverlässigkeit und Interoperabilität von KNX. KNX wird bei der Haus- und Gebäudeautomation deutlich häufiger als Wi-Fi (52 %) oder Bluetooth (30 %) und dreimal häufiger als Technologien direkter Wettbewerber eingesetzt.

KNX Energiemanagement, die perfekte Anpassung an die sich entwickelnden Kundenwünsche

Die Beleuchtung gilt nach wie vor als die wichtigste Smart-Home-Anwendung (71 %), dicht gefolgt von der Temperaturregelung (64 %) und den Jalousien (52 %). Dicht gefolgt von einem zunehmenden Interesse am Energiemanagement im Haus: 50 % der Smart-Home-Projekte verfügen inzwischen über automatisierte Energiemanagementfunktionen. KNX passt perfekt in diese sich entwickelnde Landschaft mit dem Bedarf an einer nachhaltigen Technologie, die Energiemanagementlösungen anbietet und die Energieeffizienz durch intelligente Automatisierung erhöht.

Mehr Begeisterung für Smart Homes

Die Umfrage zeigt einen bemerkenswerten Anstieg des Interesses an intelligenten Häusern, wobei fast die Hälfte der Befragten angab, dass sich das Interesse in den letzten fünf Jahren verdoppelt hat. Dieses steigende Interesse von Hausbesitzern in Verbindung mit der dominierenden Nutzung der KNX Technologie durch Fachleute lässt eine weitere Verbreitung von KNX Smart Homes in den kommenden Jahren erwarten.

Schlussfolgerung: Eine widerstandsfähige und vorausschauende Industrie

Die Smart-Home-Branche, angeführt von KNX, beweist ihre Widerstandsfähigkeit und Anpassungsfähigkeit auch in Zeiten wirtschaftlicher Unsicherheiten. Hausbesitzer suchen nach Automatisierungslösungen, die alle Aspekte ihres Hauses miteinander verbinden, um ein einfacheres, intelligentes Wohngefühl zu ermöglichen und gleichzeitig Energie zu sparen, und KNX erfüllt diese Anforderungen ideal. KNX bleibt die erste Wahl für Fachleute als innovative, sichere und nachhaltige Technologie, die standardisierte und interoperable Lösungen für einen ständig wachsenden und sich verändernden Markt bietet.

Den Bericht über die HiddenWires-Umfrage finden Sie hier: https://www.hiddenwires.co.uk/news/article/sharp-insights-into-smart-homes

Social Share:

• Highlights